• Das originale und professionelle Onlineturnier für Reiter und andere Tierfreunde - Jeden Tag und Zuhause, das ganze Jahr
  • DOTlympiade - Dressur- und Fotowettbewerbe den ganzen August lang.
  • Das originale und professionelle Onlineturnier für Reiter und andere Tierfreunde - Jeden Tag und Zuhause, das ganze Jahr
  • DOTlympiade - Dressur- und Fotowettbewerbe den ganzen August lang.

Die Regeln

Wir wollen Turnierreiten pferdefreundlich und mit Spaß gestalten aber vor allem sicher. Daher folgende einfache Grundregeln:

  • Grundlagen: Unter den Teilnahmebedingungen findet man alle Infos die man braucht.
  • Fairness: Wir bitten um Fairness und behalten uns bei Verstößen einen Ausschluß vor. Videos müssen ungeschnitten sein, Fotos dürfen nicht retuschiert werden im Sinne der Bearbeitung der Bildinhalte. Eine Verbesserung der Bildqualität ist in Ordnung. Ausnahmen gibt es bei den Spezial Wettbewerben, dort ist Bearbeitung ausdrücklich erlaubt.
  • Motto des Monats: bitte immer das Motto des Monats gemäß Ausschreibung beachten. Das Motto gilt nur für die Videos.
  • Reiter: zur eigenen Sicherheit bitte bei gerittenen Prüfungen immer mit Reitkappe, Reithose und Stiefeln/Stiefelschäfte sowie Handschuhe. Ein Turnieroutfit ist nicht erforderlich. Gerte und Sporen sind erlaubt, der Einsatz sollte aber pferdefreundlich sein.
  • Pferde: die Pferde sollten gesund sein und den Anforderungen entsprechen. Eine Impfung sollte im eigenen Interesse vorhanden sein, eine Turniereintragung ist nicht erforderlich. Die Ausrüstung sollte pferdefreundlich sein, passen und entsprechend der Prüfung angemessen sein. Beinschutz, Fliegenkappe, Nasennetz und weitere sinnvolle, benötigte und pferdefreundiche AUsrüstung ist immer erlaubt.
  • Reitplatz: der Reitplatz sollte ungefähr die erforderlichen Maße haben und einen reitbaren Untergrund, die Buchstaben sollten lesbar sein. Gefilmt wird am besten ca. 2 m von C aus, mit oder ohne Zoom, aber möglichst gut für den Richter erkennbar. Es gibt Ausnahmen, wo der Richter in der Bahn steht und wo eine Reitbahn nicht erforderlich ist.
  • Nennungen: beim Anmelden bitte immer die jeweiligen Ausschreibung beachten, diese können im Download Bereich heruntergeladen werden und sind verbindlich.
  • Fotos: Mit Abgabe eines Fotos erklärt der Einreicher sich mit folgendem einverstanden: Siegerfotos und eventuell Platzierte werden bei Facebook und Instagramm veröffentlicht, das Foto des Monats wird außerdem für einen Kalenderdruck verwendet, der im Rahmen der Turniere als Ehrenpreis gegeben wird und im Onlineshop vertrieben werden kann. Der Einsender erklärt außerdem, dass er die nötigen Rechte dafür am Foto besitzt und alle Beteiligten damit einverstanden sind.
  • Videos: Sämtliche Videos/Fotos können über Youtube oder Dropbox hochgeladen werden. Teilnehmer können ihre Fotos auch direkt im E-Mailanhang oder E-Mail (an info@deutsche-online-turniere.com) mit einem Link zu Youtube oder Dropbox schicken. Das Einsenden von Videos über Facebook oder WeTransfer ist nicht erlaubt. Bitte immer mit einer guten Auflösung, damit man auch ausreichend erkennen kann. Und bitte ungeschnitten und mit Originalton!
  • Videos dürfen nur einmal eingesendet werden und nicht bereits bewertet worden sein, Turniervideos sind daher nicht zulässig. In allen Videoprüfungen ist ein Reiter/Pferd-Paar, bzw. Mensch/Pferd-Paar nur einmal startberechtigt, ausgenommen in den gerittenen Prüfungen, in denen ein Reiter/Pferd-Paar je 1x mit Gebiss und 1x mit einem gebisslosen Zaum/Halsring startberechtigt ist.