• Das originale und professionelle Onlineturniertraining für Reiter und andere Tierfreunde - Jeden Tag und Zuhause, das ganze Jahr
  • Das originale und professionelle Onlineturniertraining für Reiter und andere Tierfreunde - Jeden Tag und Zuhause, das ganze Jahr

Ablauf und Infos zur 4. Deutschen Online Meisterschaft 2021

Allgemeine Infos zur Meisterschaft:

Infoblatt zum Ablauf

Infoblatt zum Ablauf der Fotomeisterschaft

Ausschreibung zur 4.Deutschen Online Meisterschaft:

Ausschreibung Meisterschaft

Fotothema der 4.Deutschen Online Meisterschaft:

Aufgabe Fotomeisterschaft

Meisterschaft Schulpferdereiter und Vereine/Reitschulen

Infoblatt zum Ablauf der Schulpferde- und Vereins-/Reitschul-Meisterschaft

Nicht qualifiziert oder deine Disziplin ist nicht dabei? Dann haben wir etwas für dich: die Trostrunde, alle Infos dazu:

Infoblatt zur Trostrunde

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nennungsschluss: alle Prüfungen müssen spätestens am 30.06.2020 um 23:59 bei uns angemeldet und bezahlt worden sein, damit wir entsprechend planen können.

Einsendeschluss: alle Videos und Fotos müssen am 11.07.2020 um 23:59 bei uns eingegangen sein. Wir möchten euch diese extra Tage geben, damit ihr in Ruhe üben und filmen könnt und das beste Ergebnis für euch erreichen könnt.

Teilnehmer: Alle Teilnehmer, die sich von Mai 2020 bis April 2021 in einer der Qualifikationsprüfungen gemäß Ausschreibung unter den ersten 3 platzieren konnten sowie nominierte Teilnehmer und Titelverteidiger und Vize-Meister sind mit dem jeweiligen Pferd sind in dieser Disziplin startberechtigt, ebenso Reiter von Schulpferden ohne Qualifikation in der Kleinen Tour, siehe unten. Bei Bedarf sind die jeweiligen Reiter/Pferd Paare und Disziplinen zu erfragen unter info@deutsche-online-turniere.com oder einsehbar unter der Liste der qualifizierten Teilnehmer. Solltet ihr auf der Liste fehlen, dann schreibt uns bitte eine eMail, wir prüfen das gerne nach.

Kleidung: Turnierkleidung ist nicht erforderlich, schick machen aber sehr gerne gesehen, besonders gerne auch in den Deutschlandfarben oder DOT Ausrüstung. Reithelm ist bei allen gerittenen Prüfungen Pflicht, ebenso geeignetes Schuhwerk, Reithandschuhe sollten zum Schutz getragen werden, Gerte und Sporen sind bei pferdefreundlichem Einsatz erlaubt, sofern es die jeweilige Prüfung nicht explizit ausschließt, bitte die jeweiligen Anforderungen beachten.

Pferde: Genau die qualifizierten Pferde in der jeweiligen Disziplin sind startberechtigt, sowie nominierte oder im Krankheitsfall nach Absprache „Ersatzpferde“. Wollt oder müsst ihr eine andere Disziplin starten, als für die ihr euch qualifiziert habt, dann sprecht uns bitte an, am besten per Mail. Wir behalten uns einen Wechsel sowie Nachnominierungen frei. Das Einflechten der Pferde ist nicht erforderlich.

Ablauf der Meisterschaft: Jede Tour besteht aus je einer Video-Prüfung und einem Foto. Um an der Meisterschaft teilzunehmen, müsst ihr die gewünschte Tour nennen und die entsprechende Prüfung starten, unabhängig vom normalen Monatsturnier, und ein Foto einreichen. Jedes Teilnehmer/Pferd Paar ist pro Tour nur einmal startberechtigt, es können aber mehrere Touren gestartet werden. Wir bitten aber um Fairness bei der Wahl der Touren.

Disziplinen und Touren: in folgenden Disziplinen gibt es Meisterschaften:

  • Führzügelklasse
  • Dressur (6 Touren)
  • Springen (2 Touren) Boden
  • GHP
  • Foto (siehe extra Ausschreibung, dafür ist keine Qualifikation erforderlich)

Folgende Touren wird es geben:

Führzügelklasse

  • Führzügelklasse: Führzügel Schritt oder Führzügel Schritt und Trab

Dressur:

  • Mikro-Tour: RW Schritt/Trab
  • Mini-Tour Dressur: RW mit Galopp
  • Kleine Tour Dressur: E-Dressur
  • Mittlere Tour Dressur: A-Dressur
  • Große Tour Dressur: L-Dressur
  • Master Tour: M-Dressur/S-Dressur

Springen:

  • Springen kleine Tour: Stilspringen bis 80cm
  • Springen große Tour: Stilspringen ab 80cm

Boden:

  • Boden: Pflichtaufgabe

GHP:

  • GHP: Pflichtaufgabe geführt oder geritten oder kombiniert

Für Schulpferdereiter gibt es zusätzlich eine extra Wertung: die erfolgreichsten Schulpferdereiter werden mit einer besonderen Schleife und geehrt (optional noch ein Ehrenpreis). Diese Wertungsprüfungen sind für alle Schulpferdereiter ohne Qualifikation offen und werden in der kleinen Tour ausgetragen.

  • Kleine Tour Dressur: E-Dressur

Bewertung: Jeder Teilnehmer erhält für seine Teilnahme mit der Videoprüfung eine Wertnote.

ACHTUNG : Da wir gem. FN Kalenderveröffentlichung der LPO Erweiterung von Januar 2021 nicht mehr platzieren dürfen, wird die Meisterschaft ausschließlich auf Basis der Fotos entschieden, sollte die Reihenfolge zufällig den Wertnoten entsprechen, so ist dies von uns nicht beabsichtigt 😉 Zur Wahrung der Anonymität werden bei den Ergebnissen der Meisterschaft nur Vorname des Teilnehmers sowie 1. Buchstabe des Nachnamens sowie der Pferdename veröffentlicht. Bei abweichenden Wünschen dies bitte bei der Einsendung mit angeben. Das Foto bitte mit dem Video einsenden und beschriften, es ist kein Foto für die Fotomeisterschaft sondern ausschließlich als Ergänzung zur Videoprüfung gedacht. Das Foto sollte mindestens Pferd und Reiter und optional noch das Team rund um den Starter zeigen, gerne vor oder nach der Prüfung im Meisteroutfit. Die Siegerfotos werden auf unserer Homepage und den sozialen Medien veröffentlicht, daher ist es wichtig, dass der Einreicher die Rechte am Foto besitzt und alle Beteiligten und auf dem Foto abgebildeten Personen ausdrücklich damit einverstanden sind.

Ehrenpreise und Meisterehrung: Jeder Teilnehmer erhält eine Platzierungsschleife, die Meister bekommen zusätzlich eine Schärpe und einen Pokal. Alle Teilnehmer bekommen zusätzlich eine Stallplakette und einen kleinen Preis als Andenken. Damit nicht nur die Sieger Ehrenpreise der Sponsoren bekommen, werden auch viele Preise unter den Teilnehmern vergeben. Die Ehrenpreise werden von unseren Sponsoren gestellt. Diese werden wir zu Beginn der Meisterschaft bekannt geben.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg!

Die FN hat mit der LPO Erweiterung Januar 2021 Onlineturniere als Fremdveranstaltung eingestuft und für nicht genehmigte Fremdveranstaltungen Sanktionen für Veranstalter, Richter und Teilnehmer angedroht, von sehr hohen Geldstrafen bis hin zu Sperren bei regulären Turnieren. Dabei geht es in erster Linie um Disziplinen wie Springen, Dressur und Fahren und deren wettbewerbsähnlichen Charakter, also Platzierung/Rangierung und Ranglisten. Da wir die Kriterien zu einer genehmigten Fremdveranstaltung nicht erfüllen können, da dies für Onlineveranstaltungen so gut wie nicht möglich ist, haben wir uns im Rahmen der Online Meisterschaft für folgende Maßnahmen entschieden:

• Die Platzierungen werden ausschließlich auf Basis von Fotos ermittelt, eine Reihenfolge analog der Wertnoten wäre reiner Zufall und nicht beabsichtigt.

• Es gibt weiterhin Schleifen für alle Teilnehmer, sollte die Farbe der Platzierung entsprechen, so wäre dies ebenfalls reiner Zufall.

• Ehrenpreise werden unter den Teilnehmern vergeben, auch hier wäre es reiner Zufall, wenn die Wertnotenbesten einen Ehrenpreis oder Pokal erhalten.