• Das originale und professionelle Onlineturnier für Reiter und andere Tierfreunde - Jeden Tag und Zuhause, das ganze Jahr
  • Das originale und professionelle Onlineturnier für Reiter und andere Tierfreunde - Jeden Tag und Zuhause, das ganze Jahr

Fragen zum Online Turniertag

Macht es denn Sinn, zu einem Online Turniertag zu fahren?

Ja absolut, denn dort hat man die Halle oder den Reitplatz für sich alleine und Helfer zum Filmen oder Lesen der Aufgabe oder auch Jemand, der schöne Fotos machen kann. Auch kann man gemeinsam den Springparcours oder die GHP auf- und abbauen. Wenn es dann noch Kaffee und Kuchen gibt und alle Teilnehmer sich in Turnierkleidung präsentieren, dann ist es ja fast wie ein "richtiges" Turnier. Und nicht zuletzt macht es doch in der Gemeinschaft und mit Zuschauern viel mehr Spaß.

Dann kann man ja gleich zu einem "richtigen" Turnier fahren?

Da kommt dann aber noch die Vereinszugehörigkeit, Turnierpferdeeintragung, Reitlizenz, Impfpaß usw. dazu. Außerdem hat man für seinen Ritt nur einen Versuch und muss zu einer bestimmten Zeit starten. Merkt man beim Abreiten, dass man noch einen Moment bräuchte, dann hat man einfach Pech. Beim Onlineturnier kann man sich die Zeit nehmen, die man braucht und kann bei Bedarf auch noch einmal filmen.

Kann jeder ein Online Turniertag veranstalten?

Grundsätzlich können sich Reiter jederzeit zusammenschließen und gemeinsam filmen. Ob sie dazu Externe im Rahmen eines Turniertages einladen möchten oder das Hofintern durchführen, bleibt jedem selber überlassen.

Muss ein Online Turnier an einem Tag stattfinden?

Ein Onlineturnier kann sich auf beliebig viele Tage in einem Monat erstrecken, so dass wirklich alle reiten können, ohne die Pferde zu überlasten. Ideal ist das für Reitschulen, die mit mehreren Pferden gar nicht zu einem Turnier fahren könnten. Ganz abgesehen davon, einen Start mit diversen Kindern an einem Tag zu organisieren. Auch dürfen die Pferde nicht beliebig oft an einem Tag und in einer Prüfung starten, so dass gar nicht alle Kinder teilnehmen könnten. In diesem Fall sollte das Turnier nicht an einem Tag sondern an mehreren Tagen stattfinden.

Ihr wollt einen Turniertag veranstalten - sprecht uns einfach an.